Schulgebäude und Gelände


Das Schulgebäude


Bildquelle: Foto Raabe
Bildquelle: Foto Raabe

Das Gebäude auf der Tersteegenstraße, erbaut um das Jahr 1960, wurde 1994 umgebaut und renoviert.
Es umfasst unter anderem

  • 22 Unterrichtsräume
  • Fachräume für Kunst, Musik und Textilgestaltung, Biologie, Chemie, Physik und Informatik
  • Dreifachsporthalle
  • Lehrküche
  • Aula mit mehr als 400 Sitzplätzen
  • Schulhof mit Sitzgelegenheiten und einer Spielebox (Betreuung durch den Schülerrat)

 


Das Schulgelände


Schulhof und Sporthalle
Schulhof und Sporthalle
Aula
Aula


Der Schul-Kiosk


An der Turnhallenecke befindet sich der sehr beliebte Kiosk, an dem sich die Schülerinnen und Schüler mit belegten Brötchen, kalten Getränken und dringend benötigtem Schulmaterial versorgen können. Der Kiosk ist in der großen Pause geöffnet.



Die Sportstätten der Schule


Unsere Schule verfügt über eine hochmoderne "Dreifach"-Sporthalle, die mit zwei vollelektronischen Raumteilern in drei bespielbare Bereiche unterteilt werden kann, so dass dort im Bedarfsfall für drei Klassen parallel der Sportunterricht stattfindet. Die Sporthalle wird vormittags von unserer Schule genutzt, nachmittags vom benachbarten Georg-Büchner-Gymnasium. In den Abendstunden sind dort Sportvereine mit ihren Angeboten zu Gast. Für den Schwimmunterricht ab Klasse 6 kooperieren wir mit dem Hallenbad Unterrath an der Mettlacher Straße, wo wir feste Übungszeiten haben. Die Kinder werden mit einem Schulbus zum Schwimmbad gebracht und ggf. von dort wieder abgeholt. Weitere Unterrichtsorte für den Sportunterricht sind die Arena-Sportanlagen sowie der Sportplatz unseres Kooperationspartners TV Angermund.


Ein Gelände - zwei Schulen


Das Georg-Büchner-Gymnasium befindet sich im gleichen Schulgebäude. Wir teilen uns die Aula und die Sporthalle.
Viele unserer Schüler wechseln nach der Klasse 10 auf das Gymnasium, um dort das Abitur zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des GBG.

Georg-Büchner-Gymnasium
Städtisches Aufbaugymnasium
Felix-Klein-Straße 3
40474 Düsseldorf